zur Startseite von Reinhard Pfau

Entstehung der Gemeinschaft Oberroßbach

Vereinslogo

Um die Entstehung des Vereins zu beschreiben, muß man ein wenig in die Geschichte von Oberroßbach zurückgehen.

Die Vergangenheit

1929 begann Frau Alice Happel in Oberroßbach mit regelmäßiger Kindergottesdienstarbeit in einem Privathaus in der Lindenstraße.

Im Jahr 1961 wurde von den Oberroßbachern in Eigenleistung ein Gemeindehaus in der Roßbachtalstraße gebaut. Dazu flossen für die damalige Zeit sehr erhebliche Gelder aus Oberroßbach in dieses Projekt. Das Grundstück stiftete die Gemeinde Oberroßbach. Dies alles kam in Kirchenbesitz.

Der Kindergottesdienst fand seitdem im Gemeindehaus Oberroßbach statt.
1993 kam dann die Jugendarbeit dazu. Frau Happel und ihre Nachfolger vermittelten den Kindern und Jugendlichen so gut christliche Werte, daß diese beiden Einrichtungen sehr wichtige Institutionen geworden sind. Kinder und Jugendliche besuchen diese regelmäßig und mit großer Freude. Die Erwachsenen Oberroßbacher können heute manches dazu aus ihrer Kinderzeit erzählen. Zugezogene fühlten sich über ihre Kinder dadurch noch schneller in Oberroßbach heimisch und integriert. Und in Oberroßbach geht das schon sehr schnell.
Kurzum, wenn es dies nicht mehr gäbe, würde etwas in Oberroßbach fehlen.

2005, das Jahr der Gründung

Am 13.Juli 2005 zogen dann dunkle Wolken auf. Es wurde allgemein bekannt, daß das Gemeindehaus aus Kostengründen aus dem Kirchenbesitz eiligst verschwinden mußte und der Abriß beschlossen war. Als die Oberroßbacher das erfuhren, waren sie sich einig. Das mit eigenen Händen errichtete Gebäude mußte wieder in Oberroßbacher Besitz und die für Oberroßbach so wichtige Arbeit darin fortgeführt werden. Unter massivsten Termindruck wurde nach drei Bürgerversammlungen vom 17.7.2005 bis 24.7.2005 schon am 27.7.2005 der Verein gegründet. Zwischenzeitlich wurde die Lage durch einen Kaufinteressenten verschärft. Der zugesagte Endtermin zur Übernahme des Gebäudes 15.8.2005 sollte dadurch auf den 29.7.2005 vorverlegt werden. Damit wäre es dem Verein unmöglich geworden, die Finanzierung zu tätigen. Zwischenzeitlich war auch der Gemeinderat tätig und faßte am 28.7.2005 den Beschluß, das Gemeindehaus für Oberroßbach zurückzukaufen. 5 Tage vor dem Augustultimatum war das Gemeindehaus wieder in Oberroßbacher Besitz.

Wer aber jetzt dachte, die traditionelle Kinder- und Jugendarbeit könnte in Oberroßbach nahtlos weitergeführt werden, sah sich getäuscht. Ein vor dem Verkauf abgeschlossener Mietvertrag mit dem Interessenten stellte den Verein vor große Probleme. Die Notlösung ergab sich in der Lindenstraße. Das alte, unbewohnte Privathaus der mittlerweile verstorbenen Frau Kring wurde notdürftig hergerichtet; die Gemeinde bot einen Energiezuschuß gegen Nachweis an.

Schon im Oktober konnte unter sehr beengten Verhältnissen KiGo (Kindergottesdienst) und OA ("Offener Abend"; der Jugendkreis) wieder anlaufen.
Beides wurde (und wird) nun durch den Verein angeboten.

Die Gegenwart

Der Verein wurde am 25.2.2008 durch Beschluß der Mitgliederversammlung aufgelöst.

Die Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Gemeinschaftsstunde werden als private Initiative weitergeführt.